anklam

Aktuelles der IPA Verbindungsstelle Anklam

Im März 2009 waren Stephan Lack und seine Frau Mitglieder einer 17-köpfigen Reisegruppe bestehend aus aktiven und pensionierten Polizei- und Kriminalbeamten der Länder Bayern, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Nachdem er mir von seinen Erlebnissen berichtete, lud ich ihn ein, um seine Eindrücke den IPA-Freunden und allen Interessierten der Landes - und Bundespolizei zu vermitteln.
Er war sofort bereit und hielt am 11.05.09 einen sehr interessanten mehrstündigen Vortrag mit tollen Bildern. Die 14-tägige Rundreise durch Israel hatte neben einer Vielzahl touristischer Sehenswürdigkeiten auch den Besuch in verschiedenen Polizeidienststellen im Programm. Eine hervorragende israelische Reiseleiterin sorgte dafür, dass die Teilnehmer der Reise ein positives Israelbild mit nach Hause nahmen.

israelreise
Stephan Lack

Für Interessenten einige Zahlen und Fakten:
Israel ist etwa so groß wie Hessen, besteht zu 60 % aus Wüsten und hat heute rund 7 Mio. Einwohner verschiedenster Religionen und Glaubensrichtungen. 76 % der Einwohner sind Juden. Neben den „normalen“ Juden gibt es ultraorthodoxe und messianische Juden. 20 % der israelischen Bevölkerung sind Muslime, rund 2 % Christen und weitere 2 % gehören anderen Glaubensrichtungen an. Offiziell ist Israel dreisprachig, Hebräisch, Arabisch und Englisch findet man auf allen Hinweisschildern und den Geldscheinen. Praktisch wird Russisch wohl bald dazukommen. Stephan Lack vermittelte, dass in Israel ein buntes Völkergemisch vonJuden aus aller Welt, Arabern, Beduinen, Drusen usw. überwiegend friedlich zusammenlebt. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank fürdie tollen Eindrücke.

israelreise

Hundetransporter der Grenzpolizei

israelreise

Tel Aviv Strand

israelreise

In der Reisegruppe befanden sich auch IPA-Freunde

israelreiseisraelreise

Einbahnstraße in Jerusalem mit Reifentöter für Falschfahrer und Polizeistreife auf dem Tempelberg, im Hintergrund der Felsendom

israelreise

MABAT 2000 - Überwachungszentrale der Polizei für die Jerusalemer Altstadt

israelreise

Israelis mit MPi in Jerusalem

israelreise