anklam

Aktuelles der IPA-Verbindungsstelle Wismar

Jahreshauptversammlung der IPA - Verbindungsstelle Wismar

Am 18.03.2010 um 18:00 Uhr war Termin der diesjährigen Jahreshauptversammlung der ersten Verbindungsstelle des Landes Mecklenburg-Vorpommern (MV) Verbindungsstelle Wismar, die sich 1991 gründete.

Die Versammlung leitete die langjährige Leiterin Gudrun Schuster zusammen mit ihren Sekretären Thomas Holz und Benno Kolz, sowie dem Schatzmeister Bernd Kalkorst. Rechenschaft und Kassenbericht waren angesagt. Zur Zufriedenheit wurde durch die Rechnungsprüfer Entlastung des Schatzmeisters beantragt und damit gute Arbeit bescheinigt. Wie so oft, war die Teilnahme auch an dieser Veranstaltung prozentual hoch wie kaum woanders in Verbindungsstellen: von 14 (!) Mitgliedern waren 10 anwesend – die teils anwesenden angetrauten Partner der Mitglieder außen vor - damit ist eine 71-prozentige Teilnahme des Mitgliederbestandes gegeben gewesen. Es ist natürlich einfacher, 14 Mitglieder zusammen zu halten, als z.B. bei der Verbindungsstelle München mit knapp 1.900 Mitgliedern - diese wollen wir damit nicht erzürnen – wir bleiben auch da ein Freundschaftsverein.

vbstwism verbstwism

Für jeden Monat des bevorstehenden Jahres wurden Veranstaltungen geplant.

Diesmal haben wir ein Mitglied unserer Verbindungsstelle, das das Hospitationsprogramm der IPA in Anspruch nehmen will: IPA – Freund Reno Kottke will nach England, seine Kenntnisse dienstlich auf IPA-Strecke erweitern. Wir sind dafür; die Planungen für ihn laufen.

Ansonsten - der Kaffee schwach wie immer, nichts für Beamte - wurde auf das bevorstehende Jubiläum der IPA Landesgruppe im nächsten Jahr 2011 eingegangen:

Ursprung in Wismar 1991

Gründung der Landesgruppe MV am 09.02.1991 mit den noch heute aktiven Funktionären Roland Sielaff als Sekretär und später- also jetzt als Landesgruppenleiter und dem Dauer- Schatzmeister seitdem Peter Hildebrandt soll an diesen Wurzeln in Wismar auch das 20. Jubiläum stattfinden. Die Planungen laufen – Vorstellungen bestehen und werden gecheckt (Tagung im Hotel der Steigenberger-Gruppe „Stadt Hamburg“ am Marktplatz von Wismar, Freizeit im Oldtimer-Cabrio-Bus zur Stadtrundfahrt zum Weltkulturerbe angucken und zur kleinen Hafenrundfahrt im Wismar-Hafen mit anschließender Freizeit für alle, bis zum abendlichen Festball mit Schlips und Bilderbogen und gewünschter Übernachtung.

Mehr wird nicht verraten. (besonders nicht die Kostenanteile, die bleiben aber moderat, denkt laut der Schatzmeister … ;-))) )

Aktuelles ist auf den Internetseiten www.ipa-mecklenburg-vopommern.de nachlesbar.

Nach dem Abschluss der Jahreshauptversammlung konnte zufrieden der Heimweg angetreten werden. Der eine mit Puschen zu Fuß um die Ecke (Benno Kolz ist gemeint) , der andere mit dem Auto und 160 km/h gute 70 Kilometer bis nach Hause. Trotzdem, oder gerade deswegen

SERVO PER AMIKECO

Peter Hildebrandt