anklam

Aktuelles der IPA-Verbindungsstelle Anklam

Einmal Schweden und zurück - Besuch bei der Verbindungsstelle Karlskrona -

Im Monat Mai waren IPA Freunde der Vbst. Anklam/Vorpommern zu Besuch bei der Vbst. Karlskrona. Es war ein freudiges Wiedersehen.

Das Wochenende war mit einigen Highlights wie zum Beispiel Grillfest mit unseren schwedischen Freunden voll ausgelastet. Da war keine Zeit für einen Einkaufsbummel in Karlskrona.

Im Programm war auch ein Besuch auf der Fähre der ,,Stena Line’’, welche sich gerade im Hafen befand. Es gab auch ein leckeres Mittagessen als Abschluss der Führung. Abends sind wir alle Mann zur größten Glashütte Schwedens gefahren und erlebten ein buntes Programm, den sogenannten Hyttsill (Hüttenabend). Dort konnten die Kinder selbst zeigen ob sie Glas blasen können.

Auch gab es diesmal für die meisten sogar Elche zu bestaunen. Karl-Göran Eriksson wohnt bei Eringsboda und zeigte uns sein Elchgehege. Wir wussten gar nicht, dass Elche sogar Bananen essen und das mit Schale. Und hier gingen dann einige Elche als Souvenir über den Ladentisch.

Nachmittags fanden bei unserer Unterkunft fröhliche Teamspiele im hofeigenen Naturpark statt.
Wir staunten nicht schlecht, dass man aus einfachen Sachen solch interessante Spiele austüfteln kann. Danach haben wir uns beim 3 Gänge Menü gestärkt und haben gemütlich das Wochenende in Schweden ausklingen lassen. Im nächsten Jahr ist dann wieder ein Gegenbesuch bei uns geplant.

Für alle war es ein schönes Wochenende, insbesondere für unseren Kleinen, auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat. Ein Lob hier noch an die schwedischen IPA-Freunde, die uns ein Programm aussuchten ohne dass lange Weile auftrat.

Frank Handau

anklam
 
anklam