anklam

Aktuelles der IPA-Verbindungsstelle Anklam

Besuch des Weihnachtsmarktes in Goslar

Die IPA – Mitglieder der Verbindungsstelle Anklam besuchten vom 02.12.2010 – 05.12.2010 traditionell als Abschluss des Jahres einen Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr ging es in die schöne Stadt Goslar.

Gruppe anklam
Dieser Weihnachtsmarkt ist über die Stadtgrenzen hinaus als größter Weihnachtsmarkt Norddeutschlands bekannt und zieht in jedem Jahr eine sehr große Anzahl von Besuchern aus nah und fern an.

Nach einer doch etwas beschwerlichen Anreise durch Eis und Schnee erreichten am späten Abend bzw. in der Nacht alle Mitglieder wohlbehalten das Hotel.

Am nächsten Tag, nach einem kräftigen Frühstück, wurden wir durch den Leiter der Verbindungsstelle Goslar, Edgar Möllers, recht herzlich begrüßt.Danach wurden Pläne geschmiedet.
anklam   anklam
Wir begaben uns auf den Rammelsberg, von dem man einen herrlichen Ausblick auf das Panorama der Stadt hatte. Hier bekamen wir Informationen über die Geschichte der Stadt Goslar. Im Anschluss besuchten wir ein Schaubergewerk und begaben uns in den Berg. Während der Führung durch den Berg wurde uns die Geschichte des Bergbaus in dieser Region nahegebracht. Das Erzbergwerk Rammelsberg sowie die gesamte Altstadt von Goslar wurden durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Am Nachmittag ging es auf den Weihnachtsmarkt. Hier kosteten wir viele angebotene Spezialitäten und wärmten uns bei Glühwein und Punsch so richtig auf.

Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes besuchten wir die Kaiserpfalz. Die in den Jahren von 1040 bis 1050 gebaute Kaiserpfalz ist ein einzigartiges Baudenkmal von imposanter Größe. In diesem Gebäude wurde in der vergangenen Zeit viel deutsche und europäische Geschichte geschrieben. Dieses wurde uns im Rahmen einer Führung mit geschichtlichem Hintergrund nähergebracht.

Danach war eine Stadtführung in der sehr schön restaurierten Altstadt geplant. Aufgrund der Witterung und des einsetzenden Schneegestöbers musste diese leider ausfallen. Somit verbrachten wir den Nachmittag im Kloster Wöltingerode bei Vienenburg auf einem historischen Weihnachtsmarkt mit Besuch einer Brennerei. Dort konnten wir uns mit der Herstellung von verschiedenen Likören vertraut machen und nach einer zünftigen Verkostung die eine oder andere Flasche erwerben. Hier ließen wir den Tag ausklingen langsam ausklingen. Am Abend wurde in unserem Hotel noch mal kräftig mit Glühwein und Punsch am Feuer angestoßen. Hier wurden schon wieder Pläne für das nächste Jahr geschmiedet.

Am darauffolgenden Tag mussten wir uns leider nach dem Frühstück wieder auf den Heimweg machen. Die Zeit war leider wieder mal viel zu kurz. Wir waren uns alle einig, dass dieses wieder ein gelungener Abschluss des Jahres war. Mit diesen Eindrücken verließen wir Goslar und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Abschließend möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen der Verbindungsstelle Goslar für die Hilfe und Unterstützung bedanken. Vielleicht können wir uns mal revanchieren.

SERVO PER AMICECO
Gerd Edinger